Strassensanierung Uerikerhalde

Die im Jahr 1961 erstellte Uerikerhalde ist auf ihrer gesamten Länge in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Die Sanierung beinhaltet unter anderem die Erneuerung des Trag- und Deckbelags der Fahrbahn sowie die Strassenabläufe und die Strassenbeleuchtung. Der Belagseinbau erfolgt zweischichtig mit einer Tragschicht und einer Deckschicht. Für die Tragschicht wird ein Ökobelag verwendet, welcher einen erhöhten Anteil an Recyclingbelag aufweist. Mit den baulichen Massnahmen an der Uerikerhalde kann zusammen mit den Werkleitungssanierungen der Gemeindewerke eine optimale Gesamtsanierung des Strassenkörpers und der Infrastrukturanlagen durchgeführt werden. Die Kosten für die Strassensanierung inkl. Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung betragen 470‘000 Franken und sind vom Gemeinderat als gebundene Ausgabe bewilligt worden. Die Bauarbeiten starten Mitte August und dauern bis Ende Oktober. Die Anwohnerinnen und Anwohner sind anlässlich einer Informationsveranstaltung am 2. Juli 2024 über das Bauvorhaben informiert worden.